Online für Anfänger

Die Tochter von Bertrand Pitorin (Denis Podalydès) wurde Opfer von Cyber-Mobbing, während er selbst sich in die Stimme einer Callcenter-Agentin am anderen Ende der Welt verliebt hat und ihr kein noch so beklopptes Angebot ablehnen kann. Und schließlich Christine (Corinne Masiero), die sich über schlechte Internet-Bewertungen wundert, die sie trotz aller Anstrengungen als Uber-Fahrerin mit ihrem Kleinwagen bekommt und ihr dadurch die erneute Arbeitslosigkeit droht. Die drei Nachbarn haben die Fremdbestimmung durch die Übermacht der sozialen Medien und Techgiganten satt und sagen 'Silicon Valley' den Kampf an...

In einem Provinzvorort sind drei Nachbarn mit den Auswirkungen der schönen neuen Social-Media-Welt konfrontiert, Marie (Blanche Gardin), Bertrand (Denis Podalydès) und Christine (Corinne Masiero), in 'Online für Anfänger' alias 'Effacer l'historique' (2020) unter der Regie von Benoît Delépine und Gustave Kervern, der auf den 70. Berlinale Filmfestspielen im Februar 2020 mit dem 'Silbernen Bären' ausgezeichnet wurde.

Kommentare